Artikel: Ein Schlag bei den Frauen (und Männern)!

Aus Muscle&Fitness (www.muscleandfitness.com), Ausgabe September 2001 Seite 114-115:

Muscle&Fitness» KBF-Europas erstes und einziges Bag-Workout bringt Deutschlands Studio-Kurse ins Schwitzen!

Es war einmal ein Mann namens Joe Lewis, der mit dem unvergessenen Bruce Lee als Schüler und Partner trainierte und im Laufe seiner Karriere selbst zur Kickbox-Legende und zum Kampfsport-Wissenschaftler wurde. Eben dieser Mann stellte irgendwann fest, das viele Menschen den Kampfsport nicht ausschließlich betrieben, um wirklich zu fighten, sondern in erster Linie, um fit zu werden. Aus dieser einfachen, aber folgenschweren Beobachtung entwickelte Joe Lewis dann KBF, ein mit Box- und Kicktechniken ausgestattetes Trainingsprogramm, das aus einigen leicht zu erlernenden Techniken besteht, sicher in der Ausführung ist und einen hohen Fitnesswert besitzt.

» Was verbirgt sich hinter KBF?
KBF ist ein energiereiches Kickbox-Training, das sich durch seine Einzigartigkeit von den herkömmlichen Gruppenkursen stark unterscheidet. Anders als beispielsweise Tae-Bo werden Kicks und Punches nicht in der Luft ausgeführt, der Teilnehmer bearbeitet seinen eigenen Bag mit Fäusten und Füßen. Auch die Struktur einer KBF-Stunde gleicht nur noch in den Anfängen einem herkömmlichen Studio-Kurs. Nach einem ausführlichen Aufwärmen, bei dem der Instruktor die Techniken erläutert und eine sogenannte Bewegungsprogrammierung durchführt, werden die neu erlernten (oder vertieften) Technicken dann auf den Bag angewandt. Passend zur Musik gibt der Instruktor Kommandos für einzelne Schläge oder Tritte (Jab, Cross, Roundkick etc.), die sich im Laufe der Stunde zu Kombinationen aufbauen. Da der Instruktor bei dieser Art von Training nicht als Vorturner agieren muss, sorgt KBF ebenfalls für eine individuelle Betreuung der einzelnen Teilnehmer, das heißt der Instruktor kann Technikfehler korrigieren, motivieren und Anfängern den Start erleichtern. Die Betonung bei KBF liegt nicht auf einer Vielzahl von Techniken und Choreographie, sprich Quantität, sondern vielmehr auf der Qualität, das heißt Sicherheit und Effizienz, der ausgeführten Bewegungen, erklärt uns Lars Focke, KBF-Europarepräsentant und Mastertrainer. "Es kommt beim Bag-Workout nicht auf die Höhe und Schnelligkeit der Kicks an, sondern auf die saubere Ausführung und Sicherheit. Und damit das Ganze noch mehr Spaß macht, absolvieren wir uns Bag-Workout zu passender Musik."

» Mit Sicherheit fit!
Auf die Sicherheit bedacht war auch Joe Lewis, als er den Bag speziell für KBF entwickelte (nachdem Verträge mit dem Equipment-Ausstatter Century gekündigt wurden). Bei diesem Gegner handelt es sich um einen freistehenden Bag, dessen Ständer, ein mit Wasser gefüllter Ballasttank, für die nötige Stabilität sorgt. Ohne anfällige Schweißnähte und erforderliche Höhenjustierung bietet der gesamte Bag eine einzige Trefferfläche, so dass die Kickhöhe nicht entscheidend ist und der Bag für jedes Erfahrungs- und Flexbilitätsniveau eine Treffergarantie liefert. Sicherlich fragen Sie sich jetzt, wie hoch bei solch kampf-orientiertem Training das Verletzungsrisiko ist, besonders wenn Ungeübte blindlinks auf einen Sack einschlagen. Nun, wir können Sie beruhigen. Erstens werden die Techniken im Aufwärmen exakt einstudiert. Zweitens ist der Instruktor stets mit einem wachen Auge inmitten der Teilnehmer und wird auf alle Technikfehler achten und sie korrigieren. Drittens dient Ihnen der Bag nicht nur als Schlagfläche, er liefert Ihnen auch wertvolles Feedback zu Ihrer Technik. Wie denn das? Nun, zunächst einmal werden Sie, wenn Sie keinerlei Erfahrung haben und mit einem recht niedrigen Fitness-Niveau starten, mit relativ geringer Kraft auf den Bag schlagen oder dagegen treten, was das Verletzungsrisiko selbst bei falscher Ausführung erheblich eindämmt, wenn nicht sogar beseitigt. Darüber hinaus werden Sie es fühlen, wenn Sie einen Schlag oder Kick falsch ausführen, z.B. das Handgelenk irgendwie verdreht auf den Bag trifft. Es fühlt sich definitiv falsch an - das bemerken Sie sogar als Anfänger, noch bevor der Instruktor die Chance hat, es zu sehen und Sie zu korrigieren. Es kommt bei KBF also nicht darauf an, bereits mit einem schwarzen Gürtel den Raum zu betreten und wie wild auf den Bag einzu-schlagen, für optimale Fitness-Nutzen geht es darum, kontrolliert seinen gesamten Körper in ein energiereichens Training einzubringen, das nicht nur unglaublich viele Kalorien (bis zu 850 pro Stunde) verbrennt, sondern auch großartig zum Stressabbau geeignet ist.

» Die Voraussetzungen
Wie bereits erwähnt, Sie müssen kein Kampfsportler oder Athlet mit unglaublicher Kondition sein, um an KBF Spaß zu finden und optimalen Nutzen aus dem Bag-Workout zu beziehen. Teilnehmen kann jeder, groß und klein, dünn und dick, jung und alt, es ist nur Motivation und viel Spaß an Fitness erforderlich. Das Marketing-Paket von KBF Europe stattet den Studio-Besitzer mit den Bags und nötigen Accessoires (Bandagen und Handschuhe) aus und Sie als Teilnehmer müssen eigentlich nur noch die Lust auf´s Training und die entsprechende Kleidung (dehnbar ist wichtig, sonst könnte Ihnen bei einem Kick eine Naht aufplatzen!) mitbringen. Wie bei Ihrem Bag-Workout die Ausrüstung gehandhabt wird, liegt an der Entscheidung des Studio-Besitzers. Einige verleihen die Handschuhe, andere verkaufen sie lediglich. Aber Sie werden mit Sicherheit so viel Spaß an KBF haben und nach kurzer Zeit solch erstaunliche Ergebnisse erzielen, dass es sich in jedem Fall lohnt, in Bandagen und Handschuhe zu investieren.

» Wirkung und Nutzen
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was das Besondere an KBF ist oder warum Sie ein Bag-Training mit Box- und Kickelemente ausführen sollten, wenn Sie doch überhaupt nicht an Kampfsport interessiert sind. Gute Frage, viele gute Antworten:

  • weil KBF einzigartig ist
  • weil KBF Stress wie kaum ein anderes Training abbaut
  • weil KBF motiviert und inspiriert
  • weil KBF eine Fitness-Aktivität für jedermann ist
  • weil KBF kein Schattenboxen ist, sondern mit Widerstand arbeitet und somit effizienter ist
  • weil KBF unglaublich viele Kalorien verbrennt
  • weil KBF Kraft und Ausdauer aufbaut
  • weil KBF keine umständlichen Choreographien enthält, sondern leichtzu erlernende Techniken

Gerade nach einem anstrengenden Tag mit stressreichen Terminen und Besprechungen klagen viele Menschen darüber, zwar die Lust zu verspüren, sich so richtig auszupowern, aber nicht mehr die mentale Energie zu haben, komplizierten Choreographien im Aerobic-Kurs zu folgen. Bei KBF genießen Sie eine dezentralisierte Studioatmosphäre und Sie müssen nicht ständig auf den Instruktor und seine Schrittfolgen achten. Stellen Sie sich doch einfach vor, der Bag sei Ihr Chef!?

» Nur, wo KBF draufsteht, ist auch KBF drin!
Da KBF eine lange Entwicklungszeit durchlaufen und den Fitness-TÜV, die so begehrte Anerkennung des American College of Sports Medicine (ACSM), bestanden hat, besteht auch die Gefahr der Nachahmer und Kopierer, die auf den Erfolgszug aufspringen wollen. Jedoch sind nur ausgebildete und zertifizierte KBF-Instruktoren und KBF-Clubs legitimiert, das KBF-Markenzeichen und die Bezeichnung Kickboxfitness zu verwenden. Das garantiert einen hohen Qualitätsanspruch und die sorgfältige Ausbildung der Instruktoren, was nicht zuletzt Ihrer Sicherheit im Studio zugute kommt.


Keine Kommentare: