Artikel: KICKbox-Fitness

Artikel aus Fitness Tribune (http://www.fitness-tribune.com), Fitnessfachmagazin des deutschsprachigen Europa, Nr. 63, Ausgabe Dezember 1999/Januar 2000, Seite 26:

Fitness TribuneBereits bestens in Deutschland eingeführt, das "Fitnessworkout" mit Kickbox-Training Techniken. Über das ganze Jahr wurden diverse Workshops in ganz Deutschland abgehalten und der grosse Durchbruch wird für die FIBO vom 4.-7. Mai 2000 in Essen erwartet. Joe Lewis aus den USA, einer der Begründerväter des modernen Kick-Boxens ist der Präsident und Technischer Director von KICKbox-Fitness. KICKbox-Fitness und viele ähnliche Trainingsprogramme überfluten zur Zeit regelrecht den europäischen Fitnessmarkt.

Wer in der Vergangenheit die diversen Stellungnahmen des FT-Redaktionsteams zu Box-Aerobics etc. gelesen hat, weiss, dass die FT recht kritisch gegenüber dieser neuen Welle steht - z.B. Thema Verletzungsgefahr bei Gelenkkapseln usw.

In der nächsten FT-Ausgabe wird die FT-Redaktion in einer Reportage über den neuen Trend "Aerobic & Kampfsport" berichten, so z.B. über BODY COMBAT.

An dieser Stelle eine Richtigstellung/Stellungnahme des Kickboxfitness-Teams zu obigem Artikel:
  1. Es gibt noch KEIN ähnliches Programm: KBF ist in Europa das erste und bisher einzige internationale kampfsportbeeinflusste Fitnesstraining mit freistehenden Bags.

  2. Stichwort: Verletzungsgefahr. KBF verfügt über jahrelange Erfahrung im Umgang mit der angesprochenen Problematik und legt daher in der Ausbildung besonderen Wert auf den Sicherheitsaspekt. Nicht ohne Grund ist KBF das einzige Programm dieser Art, das vom ACSM als sicher anerkannt wird. Die Zusammenarbeit von Fitness- und Kampfsportexperten schon bei der Zusammenstellung der verwendeten Techniken des Programms hat hierbei eine entscheidende Rolle gespielt.

  3. Zum Vergleich mit Boxaerobic: KBF verwendet keinerlei Aerobic-Schritte, wird mit 2-6 Punkt-Kombinationen und ohne Choreografie durchgeführt und arbeitet ausschließlich mit bewährten Kickbox-Techniken und -bewegungen. Die gefürchtete Überstreckung von Ellbogen- und Kniegelenken wird durch den Widerstand der verwendeten Bags nahezu ausgeschlossen.

  4. KBF ist kein herkömmliches Aerobicprogramm. Es ist ein sehr effektives Ganzkörper-Gruppentraining, bei dem sowohl aerob als auch anaerob trainiert wird.

Keine Kommentare: