Artikel: Fitnesstraining mit Box- & Kicktechniken

Artikel aus Fitness Professionals (http://www.fitpro.com), Lehrzeitschrift für Health & Fitness, Nr.4 Dezember ´99, Seite 31:

Fitness ProfessionalsDie bisherigen Aktivitäten im Bereich kampfsportorientierter Trainingsprogramme haben z.B. in Form von Boxaerobic, JAACRO, box conditioning plus, Kara-T-robics, Thairobic etc. Eingang in den deutschen Fitnessmarkt gefunden. Einen durchschlagenden Erfolg haben sie dort jedoch bis heute nicht erzielt. Noch immer dominieren Programme mit Bewegungselementen, die sicherlich Spaß machen, aber ein natürliches Ganzkörpertraining oft vermissen lassen. Einige Gründe dafür, daß Box-, Kickbox- oder Kampfsporttraining auf dem deutschen Fitnessmarkt noch nicht den Platz hat, den es aufgrund seiner Effektivität verdienen würde, sind zudem das immer noch zwielichte Kampfsport-, besonders Box-Image und dem bisher im Aerobic-/ oder Gymnastikraum nur schwer einsetzbaren Equipment.

KICKboxFITness (= "ass-kicking, leg toning, stress-relieving american-fitness-program") bietet ein "sauberes" und positives Image und garantiert mit Namen und Ausbildung für qualifizierte Instruktoren. Auch für die Equipmentfrage bietet KICKboxFITness eine Lösung: Wird bei fast allen oben genannten Programme auf Widerstand (Sandsack, Boxbags) und die effektive Anschlagkontraktion verzichtet und reines "Schattenboxen" praktiziert, arbeitet KICKboxFITness mit neuartigen, mobilen Bags, die mit Wasser oder Sand gefüllt werden können. Der bekannte Sandsack wird nicht mehr aufgehängt, sondern auf den Boden gestellt, der Aerobicraum wird zum Box-Gym!

Neben Pump und Spinning ein weiteres Workout, das endlich auch wieder Männer in die Stunden locken wird...

KickboxfitnessIn Zusammenarbeit mit dem American College of Sports Medicine haben die international bekannten Fitness- und Kampfsportexperten des KICKboxFITness-Teams ein durchdachtes und sicheres Workout kreiert. Das Programm bietet Routinen für alle Fitnesslevel und unterschiedliche Stundenlängen. KICKboxFITness ist in den USA bereits sehr erfolgreich und hat großen Einfluß auf die Weiterentwicklung und Etablierung des Trends, Martial Arts-Know-How und rhythmisches Fitnesstraining in der Gruppe sinnvoll zu verbinden.


Was ist KICKboxFITness?

KICKboxFITness ist ein ausgewogenes Ganzkörpertraining, das gleichermaßen für Frauen und Männer, jung und alt, für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet ist. KICKboxFITness ist die spielerische Variante des Kickboxens: ohne Gegner! Die Zielgruppe ist unbegrenzt: Unabhängig von Alter, Grösse und Geschlecht können alle zusammen in einer KBF-Stunde trainieren.

Es ist eine Herausforderung für das Herz-Kreislauf-System, den Fettstoffwechsel, die Kondition und Koordination, das Reaktionsvermögen und die Bewegungsschnelligkeit. KICKboxFITness fördert die mentale (Konzentration) und physische Kondition (wissenschaftlich nachgewiesen können pro Stunde zwischen 600 und 850 Kalorien verbrannt werden). Bei entsprechender Häufigkeit und Intensität verhilft es zu einer beneidenswerten Muskeldefinition und -form und baut Aggressionen ab, fungiert also als optimales Streßventil. Zudem steigert es Körperempfinden und Selbstbewußtsein. Die Teilnehmer entwickeln ein geschultes Auge und entsprechende Reaktionen als Voraussetzung zur Selbstverteidigung im Alltag.

KICKbixFITness bietet Aktiven anderer Sportarten (Tennis, Handball, Kampfsport u.a.) ein vielseitiges Grundlagentraining zum Aufbau und Fit-Halten körperlicher und mentaler Leistungsvoraussetzungen sowie der Entwicklung von Willensstärke und Selbstvertrauen.

Kickboxen heute bedeutet:
Trainiert wird natürlich nicht mehr für den Faustkampf und das Überleben, wie dies Chinesen, Römer und Groechen bereits zum Teil vor über 4000 Jahren taten. Im Jahr 2000 ist ein solches Training nützlich und wichtig für den Job, die körperliche Fitness und nicht zuletzt die Gesundheit als Voraussetzung für ein langes und ereignisreiches Leben.

Das KICKboxFITness-Programm bietet

  • Club- und Instruktorencertifikation
  • Continuing Education der ausgebildeten KICKboxFITness Trainer
  • Tipps optimalen Programmeinführung, Marketingunterstützung
  • Stundenprofile für 20, 40 und 60 Minutenprogramme auch bzw. speziell für Teilnehmer mit wenig Zeit
  • Eigenes Equipment (Bags, Handschuhe) und Merchandising sowie Produktverkauf (Handschuhe, Bandagen, T-Shirts, Bags) sorgen für zusätzlichen Umsatz im Studio!
  • Internet-KBF-Instructor-Network
  • Information- und Kommunikation über http://www.kickboxfitness.de (deutsche Internetpage) u.a. mit einer Auflistung der KBF-Studios und ausgebildeten KBF-Trainern
Termine zu Inhouse-Certifications (ab fünf Teilnehmern) auf Anfrage.

Keine Kommentare: