Artikel: Kickbox Fitness

Artikel aus World Fitnews (http://www.world-fitness.com), Das sportive Lifestyle Magazin, Nr. 24/11. Jahrgang 1999, Seite 14-15:

Kickbox Fitness - Ein Programm, das alle Fitnesskomponenten abdeckt, dabei ist es kein Schattenboxen, sondern ein Widerstands- und Ganzkörpertraining, das für jede Zielgruppe geeignet ist.


I. Fitnesstraining mit Box- & Kicktechniken = KICKBOX FITNESS

World FitnewsAlle bisherigen Aktivitäten in dem Bereich kampfsportorientierter Trainingsprogramme, basieren auf dem Engagement einzelner Sportler und Fitness-Professionals, haben in Form von Boxaerobic, JAACRO, box conditioning plus, Kara-T-robics, Thairobic etc. Eingang in den deutschen Fitnessmarkt gefunden - bisher aber nur mit mäßigem Erfolg. An vorderster Front dominieren immer noch Programme mit Bewegungselementen, die sicherlich Spaß machen, aber nicht viel mit natürlichem Ganzkörpertraining gemeinsam haben. Gründe dafür, daß Box-, Kickbox- oder Kampfsporttraining im deutschen Fitnessmarkt noch nicht den Platz hat, den es aufgrund seiner Effektivität verdient, sind das immer noch zwielichte Kampfsport-, besonders Box-Image, die angedeutete Abhängigkeit von den Know-How Trägern und dem bisher im Aerobicraum nur schwer einsetzbaren Equipment.

KICKBOX FITNESS bietet ein "sauberes" und positives Image, garantiert mit Namen und Ausbildung für qualifizierte Instruktoren und hat auch für die Equipmentfrage eine Lösung: Wird bei fast allen oben genannten Programme auf Widerstand (Sandsack, Boxbags) und die effektive Anschlagkontraktion verzichtet und reines "Schattenboxen" praktiziert, arbeitet KICKBOX FITNESS mit neuartigen, mobilen Bags (mit Wasser oder Sand füllbar): Der bekannte Sandsack wird nicht mehr aufgehängt, sondern auf den Boden gestellt, der Aerobicraum wird zum Box-Gym! Neben Pump und Spinning ein weiteres Workout, das endlich auch wieder Männer in die Stunden locken wird...

World FitnewsIn Zusammenarbeit mit dem American College of Sports Medicine haben die international bekannten Fitness- und Kampfsportexperten des KICKBOX FITNESS -Teams ein durchdachtes und sicheres Workout kreiert, das sie selbstbewußt mit "the best workout on the planet" titulieren können. Das Programm bietet Routinen für alle Fitnesslevel, unterschiedliche Stundenlängen und wird mit passend gemixter Musik geliefert. KICKBOX FITNESS ist in den USA bereits sehr erfolgreich und hat großen Einfluß auf die Weiterentwicklung und Etablierung des Trends, Martial Arts Know-How und rhythmisches Fitnesstraining in der Gruppe sinnvoll zu verbinden. Vorgestellt wurden Programm und Equipment u.a auf der diesjährigen IHRSA in San Diego und auf der IDEA in Las Vegas.

KICKBOX FITNESS President und Director of Education ist kein geringerer als der "Vater des amerikanischen Kickboxens" Joe Lewis. Der ehemalige Trainings Partner von Bruce Lee, Mitglied der "Black Belt Hall of Fame" und Inhaber des Titels "10th degree Grandmaster" wird u.a. als "greatest living martial artist" und "greatest karate fighter of all time" bezeichnet. Der ehemalige IHRSA President Stephen Tharreh, Trey S. Wyatt, John Maynard und Randy S. Ballard sind neben Joe Lewis die Urheber von KICKBOX FITNESS und den einzelnen Konzepten und Traininingsprogrammen.


II. Bestandteil des Trends "back to the roots"

World FitnewsEin wichtiger Bestandteil des Kickboxens, das Boxtraining war schon den Ägyptern vor fast 4000 Jahren bekannt. Chinesen, Griechen und Römern maßen sich im Faustkampf und hielten sich mit dem entsprechenden Training in Höchstform. Losgelöst von der oft abstoßenden Konfrontation Mann gegen Mann, ist KICKBOX FITNESS nicht nur Trend, es ist die Wiederentdeckung der effektivsten und optimalen Trainingsform, die sich Menschen ausgedacht haben.

Selbst amerikanische Sportmediziner bezeichnen dieses Training als das beste, das man im Sport finden kann. Trainiert wird heute nicht mehr für den Faustkampf und das Überleben, sondern für den Job, die körperliche Fitness und nicht zuletzt die Gesundheit: Voraussetzung für ein langes und ereignisreiches Leben.


III. KICKBOX FITNESS

KICKBOX FITNESS ist ein ausgewogenes Ganzkörpertraining, das gleichermaßen für Frauen und Männer, jung und alt, für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet ist. KICKBOX FITNESS ist die spielerische Variante des Kickboxens ohne Gegner. Es ist eine Herausforderung für das Herz-Kreislauf-System, den Fettstoffwechsel, die Kondition und Koordination, das Reaktionsvermögen und die Bewegungsschnelligkeit.

World FitnewsKICKBOX FITNESS fördert die mentale (Konzentration) und physische Kondition, verhilft bei entsprechender Häufigkeit und Intensität zu einer beneidenswerten Muskeldefinition und -form, baut Aggressionen ab (Streßventil!), steigert Körperempfinden und Selbstbewußtsein. Die Teilnehmer entwickeln ein geschultes Auge und entsprechende Reaktionen als Voraussetzung zur Selbstverteidigung im Alltag. KICKBOX FITNESS bietet Aktiven anderer Sportarten (Tennis, Handball, Kampfsport u.a.) ein vielseitiges Grundlagentraining zum Aufbau und Fithalten körperlicher und mentaler Leistungsvoraussetzungen sowie der Entwicklung von Willensstärke und Selbstvertrauen.


IV. KICKBOX FITNESS ist...

  • die perfekte Fitness für jedermann, Frauen und Männer
  • Training für Kopf und Körper
  • Ganzkörper- und Persönlichkeitstraining
  • motivierende Verbindung von Gruppenfitnesstraining und Kampfsport
  • Kickboxtraining ohne Körperkontakt
  • gleichzeitiges Training wichtiger Werte für das tägliche Leben, körperlicher und geistiger Fitness.
  • Training für Kondition, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Herz-Kreislaufsystem, Persönlichkeit, Selbstbewußtsein, Konzentration, Reaktion, Durchhaltevermögen (Willen), Belastungsverträglichkeit, Körperempfinden, Streß- und Aggressionsabbau
  • ein Programm aus 16 schnell und korrekt zu erlernenden Techniken
  • kein Selbstverteidigungstraining - ein Fitnessworkout mit Kickbox-Training Techniken und Equipment


V. KICKBOX FITNESS bietet

  • Club- und Instruktorencertifikation
  • Continuing Education der ausgebildeten KICKBOX FITNESS Trainer
  • Beratung zur optimalen Programmeinführung, Marketingunterstützung
  • Stundenprofile für 20, 40 und 60 Minutenprogramme auch bzw. speziell für Teilnehmer mit wenig Zeit
  • Eigenes Equipment (Bags, Handschuhe) und Merchandising (T-Shirts, Caps etc.)

Keine Kommentare: