Artikel: Kick-Box-Fitness
Artikel aus Medjournal.de (http://www.medjournal.de), dem unabhängigen, medizinischen Informationsdienst, am 07.02.2000 unter folgendem Link:Kick-Boxen wird heute gleichgesetzt mit "faszinierender Dynamik". Die Grundtechniken basieren auf Schlag-Kombinationen mit Händen und Füßen. Körperbeherrschung, blitzschnelles Reaktionsvermögen und verbesserte Kondition sind das Resultat eines harten Trainings.
Kick-Box-Fitness stammt aus den USA, wie viele andere Arten von Box-Fitness (z.B. Boxaerobic, etc.) Doch leider haben diese Fitness-Sportarten bisher nur mäßigen Erfolg erfahren.
An vorderster Front dominieren immer noch Programme mit Bewegungselementen, die sicherlich Spass machen, aber nicht viel mit natürlichem Ganzkörpertraining gemeinsam haben. Gründe dafür, daß Box-, Kickbox- oder Kampfsporttraining im deutschen Fitnessmarkt noch nicht den Platz hat, den es aufgrund seiner Effektivität verdient, sind das immer noch zwielichte Kampfsport-, besonders Boximage, und dem bisher im Aerobicraum nur schwer einsetzbaren Equipment.
KBF bietet ein "sauberes" und positives Image, garantiert mit Namen und Ausbildung für qualifizierte Instruktoren und hat auch für die Equipmentfrage eine Lösung: wird bei fast allen oben geannten Programme auf Widerstand (Sandsack, Boxbags) und die effektive Anschlagkontraktion verzichtet und reines "Schattenboxen" praktiziert, arbeitet Kick-Box-Fitness mit neuartigen, mobilen Bags (mit Wasser oder Sand füllbar). Der bekannte Sandsack wird nicht mehr aufgehängt, sondern auf dem Boden gestellt, der Aerobicraum wird somit zum Box-Gym!
Kick-Box-Fitness ist "ein Trend im Megatrend, den hier geht man "back to the roots", das bedeutet: es wird wieder mehr trainiert wie früher nur auf professionellerer Basis.
Ein wichtiger Part des Kickboxens, das Boxtraining selbst, war schon den Ägyptern vor fast 4000 Jahren bekannt. Chinesen, Griechen und Römern maßen sich im Faustkampf und hielten sich mit dem entsprechenden Training in Höchstform. Losgelöst von der oft abstoßenden Konfrontation Mann gegen Mann, ist Kick-Box-Fitness nicht nur Trend, es ist die Wiederentdeckung der effektivsten und optimalen Trainingsform, die sich Menschen ausgedacht haben.
Trainiert wird heute nicht mehr für den Faustkampf und das Überleben, sondern im übertragenen Sinne für den Job, die körperliche Fitness und nicht zuletzt die Gesundheit: Voraussetzung für ein langes und ereignisreiches Leben.
Kick-Box-Fitness ist - wie bereits oben erwähnt - ein ausgewogenes Ganzkörpertraining, das gleichermaßen für Frauen und Männer, jung und alt, für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet ist.
KBF ist die spielerische Variante des Kickboxens ohne Gegner. Es ist eine Herausforderung für das Herz-Kreislauf-System, den Fettstoffwechsel, die Kondition und Koordination, das Reaktionsvermögen und die Bewegungsschnelligkeit. Kick-Box-Fitness fördert die mentale (Konzentration) und physische Kondition, verhilft bei entsprechender Häufigkeit und Intensität zu einer beneidenswerten Muskeldefinition und -form, baut Agressionen ab (Streßventil!), steigert Körperempfinden und Selbstbewußtsein.
Die Teilnehmer entwickeln ein geschultes Auge und entsprechende Reaktionen als Voraussetzung zur Selbstverteidigung im Alltag.
Weitere Informationen zum Thema Kick-Box-Fitness erhalten Sie auf den Seiten http://www.kickboxfitness.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen