Artikel: Mehr Männer in den Aerobic-Stunden

Artikel aus Rheintaler Tagblatt (http://www.rheintaler.ch) vom 14. Oktober 2000

Der Rheintaler
Das Rheintal erfährt mit Kickbox-Fitness & Co. einen neuartigen Fitness-Trend.

Der Aerobic-Trend macht auch vor Rheintaler Männern nicht halt: Das aus den USA stammende Gruppentraining nennt sich "Kickbox-Fitness" und findet im Rheintal immer mehr begeisterte, männliche Anhänger.

WIDNAU. Riccardo Danubio, Geschäftsführer des Fitness Centers Nöllen (Fitness Center Nöllen), darf mittlerweile über das bekannte Klischee, dass nur Frauen Aerobic-Stunden besuchen, lachen. "Es ist erstaunlich, weil wir das aus den USA stammende Kickbox-Fitness mit den Steh-Bags in unser Programm eingeführt haben, kommen die Männer scharenweise zu uns." An Spitzentagen trainieren bis zu 40 Personen in einem Raum.

Schweiz: Mehr Männer mit KBF!Neue trendige Trainingsformen sind sowohl in den USA als auch in Europa die Spitzenreiter in Fitness Zentren. Den Grund dafür glaubt Danubio zu kenne: "Diese neuen Aerobic Formen sind nicht zu verschnörkelt. Jeder kommt gut mit - das wollen die Leute."

Das Kickbox-Fitness sei zwar nicht unbedingt eine gute Voraussetzung für die Selbstverteidigung im Alltag, könne aber eine Ergänzung zu diversen Kampfsportarten sein. "Es gibt ein Gefühl von Selbstsicherheit", sagt Danubio, der selbst auf eine 28-jährige Karateerfahrung zurückblicken kann. Als Renner gelten ausser Kickbox-Fitness und Thai Bo, das eher für sanftere Naturen bestimmte Thai Chi. Südamerikanische Musik und fetzige Hüftschwünge sind beim Latin-Aerobic angesagt.

Dass sein Fitness Center (Fitness Center Nöllen) gut laufe, habe Danubio nicht zuletzt diesen neuen Trend Aerobic Formen zu verdanken. Er kann sich noch genau erinnern, wie alles begonnen hat. "Als mich im Februar eine junge Frau gefragt hat, ob wir Tae Bo als Aerobic-Stunde abieten, wusste ich damals ehrlich gesagt nicht, von was sie da sprach." Zwei Wochen später habe er dann in einer Morgenshow ein Interview mit Billy Blanks gesehen, der seine neue Aerobic-Form Tae Bo vorstellte. "Seine Techniken waren einfach genial." Riccardo Danubio bestellte die Videokassette und liess sich und seine Aerobic-Instruktoren in einem Kurs für Tae Bo einschreiben. "So kam es dann, dass uns auch andere fernöstlich klingende Aerobic Formen interessierten."

Keine Kommentare: