Artikel: Dampf ablassen - der Gegner ist der Sack

Artikel aus Rheintaler Tagblatt
(http://www.rheintaler.ch) vom 17. August 2000

Der Rheintaler
Kick-Box-Fitness: neues Gruppentraining im Fitnesscenter Nöllen.

Das Widnauer Fitnesscenter Nöllen bietet als erstes Schweizer Center das Gruppentraining "Kick-Box-Fitness" an. Das trendige Training stammt aus den USA.

Der RheintalerWIDNAU. Ein Hüftdreh, und das Bein schnellt in die Luft. Mit Wucht landet der Fuss im roten Schaumstoff Steh-Bag. Eine scharfe Rechts-links-Kombination gibt dem Sack den Rest. Die Trainierenden boxen sich ins Feuer und schwitzen, was das Zeug hält. Der St.Galler Fitnesstrainer Marcel Frei und die aufpeitschende Musik sorgen dafür, dass die Gruppe nicht nachläßt. "Hier kann ich voll Dampf ablassen nach dem Bürotag", schwärmt der Altstädter Rechtsanwalt Christoph Senti. Kick-Box-Fitness ist für ihn auch eine Ergänzung zum Karate, das er vor kurzem begonnen hat. Mit dem Sack lernt er die Distanzen seiner Schläge besser einschätzen. Die vierfache Mutter und Aerobic-Instruktorin Mirjam Romano, die am gleichen Sack trainiert, findets ganz einfach lässig. "Man schwitzt gewaltig, und es ist wahnsinnig stressabbauend."

"Wir kämpfen nicht gegeneinander, unser Gegner ist der Sack", sagt Trainer Frei. Während Kickboxen aufs Kämpfen ausgerichtet ist, steht beim Kick-Box-Fitness der Fitness-Aspekt im Vordergrund. Das Training ist ein Rundum-Programm für Frauen und Männer, Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene. Kondition und Koordination werden gestärkt, ebenso Reaktionsvermögen und Bewegungsschnelligkeit. Kick-Box-Fitness ist die beste Voraussetzung für die Selbstverteidigung im Alltag. Darüber hinaus ist das Training ein wahrer Kalorienkiller: Zwischen 600 und 850 Kalorien lassen sich pro Stunde am Sack abboxen.

In den USA gehört das von Joe Lewis entwickelte Kick-Box-Fitness zum Standardangebot der Fitness-Studios. Nun steht das Gruppentraining nebst anderen Kampfsporttrainings wie Thai-Bo auch im Widnauer Fitnesscenter Nöllen auf dem Programm.

Keine Kommentare: