Interview: Radiointerview auf F.A.Z. 93.6

Radiointerview auf FAZ 93.6 - Das Business-Radio Berlin (www.berlinaktuell.de) mit KBF Europe Repräsentant Lars Focke vom 03. Dezember 2000.

Das 4-minütige Radiointerview steht in folgendem Format
zum Download bereit:

Winamp - MP3-PlayerIm MP3 Format (2,0 MByte):
kbf_radio.mp3




F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Stressgeplagte Manager tun es, eitle Hausfrauen ebenso, aber auch Sportler, Schauspieler und Computerspezialisten. In den USA ist die Sportart, um die es im Folgenden gehen soll schon zum Trend geworden. Vorgestellt wurden Programm und Equipment unter anderem auf der IDEA in Las Vegas: KICKboxFITness ist das Zauberwort für ein Ganzkörpertraining der besonderen Art, und damit kann man auch hier in Deutschland in Form bleiben. Und wie das funktioniert, das erklärt uns nun Lars Focke. Er ist Europa Repräsentant für KICKboxFITness. Einen wunderschönen guten Tag Herr Focke, grüße Sie!"

» KBF
"Schönen guten Tag Frau Baumgärtner!"

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Wäre ich als blutige Anfängerin, unflexibel und koordinativ eher unbeleckt, überhaupt in der Lage einem KBF-Kurs überhaupt standzuhalten?"

» KBF
"Also prinzipell ist KBF für jedermann geeignet. Ob groß, klein, dick, dünn, jung, alt. Im Gegensatz zum Kampfsport kommt es nicht darauf an, dass man extrem flexibel oder schon fit ist, sondern es ist wirklich ein Fitnessprogramm mit einfachen Techniken."

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Heißt das, man muss also nicht jetzt schon die Wahnsinnskondition mitbringen, dass ich sagen kann, ich halte da eine halbe Stunde durch. Man kann auch so langsam an den Sport rangeführt werden?"

» KBF
"Richtig. Man soll ja erst fit werden mit diesem Programm. Also es kommt NICHT auf die Höhe der Kicks an - die wir übrigens als einziges Programm mit Bag durchführen - sondern einfach auf die Sicherheit der Kicks. Auch nicht auf die Schnelligkeit, sondern die Ausführung. Und die Ausführung und Sicherheit sollen natürlich auch Spaß machen - deswegen machen wir das Ganze auch zu Musik."

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Aha. Ist das auch so eine Art Körperbeherrschung? Weil, ich hab jetzt nur vor meinem geistigen Auge wirklich jemand, der das eine Bein hoch hebt, mit der Hand auch noch boxt und das Bein gleichzeitig noch ausschlägt. Ist das richtig so?"

» KBF
"Nein. ..."

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"... da muss man ja schon ein bißchen körperliche Fertigkeit mitbringen."

» KBF
"Also, wenn man links und rechts unterscheiden kann, kann man KICKboxFITness auch machen. Es besteht wirklich aus ausgesuchten, einfachen Techniken. Der Urheber des Ganzen ist der Amerikaner Joe Lewis. Der ist in Kampfsportkreisen sehr bekannt. Und der hat eigentlich im Laufe seiner Kampfsport-Karriere die Erfahrung gemacht, dass viele gar nicht unbedingt kämpfen wollen, sondern einfach ein Fitnesstraining machen wollen, und hat dann aus den ganzen Kampfsporttechniken, die ihm bekannt sind, die rausgesucht, die sicher und einfach nachzuvollziehen sind. Daraus sind eben die Techniken für KICKboxFITness entstanden. Das Besondere ist wirklich, es kommt nicht auf die Höhe an, sondern darauf, dass sie (die Techniken) ungefährlich (geringes Verletzungsrisiko) sind, dass heißt, dass sie auch ältere Personen und nicht so Trainierte einfach und sicher durchführen können. Und wie gesagt - um das noch einmal zu erwähnen - wir sind das einzige Programm, das mit einem freistehenden Bag arbeitet. Das erhöht noch die Sicherheit und den Motivationseffekt. So ein freistehender Bag - das kann man übrigens sehr gut auf unserer webpage sehen unter www.kickboxfitness.de - sieht aus wie so eine kleine Litfasssäule, sag ich mal, unten ein Wassertank und oben ein großes, rotes Polster. Es wird dann in der Gruppe zu Musik unter Anleitung eines Instructors trainiert."

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Sind das dann eher die Damen oder die Herren, die sich da trauen?"

» KBF
"Es von der Natur her natürlich eigentlich eher ein männliches "Workout", wird aber überwiegend, da es ja ein Fitnessprogramm ist, in Fitnessstudios im Gruppentrainingsraum von Frauen besucht. Es spricht sehr viele Frauen an."

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt die ganze Woche über völlig gestresst bin. Ich laufe eigentlich schon am Ende der Woche auf dem Zahnfleisch. Inwiefern kann ich denn da meinen Stress abbauen?"

» KBF
"Da ist natürlich zu zu sagen, jeder baut Stress anders ab, manche machen das auch durch Entspannung. Aber die, die Stress abbauen durch energiegeladene Programme, die sind bei KICKboxFITness natürlich sehr gut aufgehoben, weil bei keinem anderen Workout kann man wirklich in kurzer Zeit so viel Stress rauslassen, wie man es auch immer sagen will. Prinziell in der Fitnessbranche heißt es ja auch, eigentlich soll man Stress von vornherein vermeiden...

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"...das wäre schön manchmal..."

» KBF
"...das wäre schön ja. Also KBF kann man unterschiedlich einsetzen, natürlich als Fitnesstraining im Fitnessstudio, es ist aber auch durchaus sinnvoll, das als anregendes Workout Morgens alleine durchzuführen, wenn man so einen Bag zu Hause hat. Es bringt auch schon etwas, wenn man einfach zwischendurch zwei, drei Minuten sich bewegt und diese Übungen durchführt. Prinzipiell ist es natürlich ein Workout, das für das Fitnessstudio gedacht ist, und in der Gruppe durchgeführt wird."

F.A.Z. 93.6 - Das Business-Radio
"Vielen Dank Lars Focke, Europa Repräsentant für KICKboxFITNess. Also, demnächst dürften Sie auch richtig fit werden mit dieser Sportart..."


Keine Kommentare: